Takt

Eugen Blume – Ausstellugskatalog – Gruppe BOR, Gemeente Museum Helmont, 1992

… Detlef Günther hat einen temporären Austritt aus der Malerei vollzogen. Günther hat seine Malerei auf die Wirklichkeit zurückprojeziert und gefunden, daß alle artifizielle Struktur auch im Natürlichen bereits existent ist. Alle Facetten abstrakter, gestueller oder Farbflächenmalerei sind in Korossionsprozessen, in unbewußten Vorgängen bereits vorhanden. Erst der Entdecker verleiht ihnen Werkcharakter.

Die fotografische Registratur der gefundenen Bilder, denen Günther eine scherenschnitthafte Gestalt hinzufügt, löst sie aus dem natürlichen Zusammenhang. Die Erfahrung des wirklichen Raums als den eigentlichen Kunstraum, bedeutet zwangsläufig eine Abschwächung der Abbildfunktion des Bildes und erübrigt den nachschaffenden Prozeß. An seine Stelle treten signifikante Figuren, die auf jede Binnenstruktur verzichten und aus Folien geschnittenen Industrieprodukten ähneln. In ihrer Vereinfachung fordern sie Rehabilitation der komplizierten, künstlerischen Struktur auf der einen Seite, andererseits sind sie Zeichen eines Verlustes. Die Reduktion der artifiziellen Sprache ist als Paralleleprozeß zur permanenten Reduktion unseres natürlichen Umraums gedacht.

Der offensichtlichen Machtlosigkeit des Geistigen, das diesen Prozeß nicht aufzuhalten vermag, ihn als technische Intelligenz befördert, stellt Günther in seinen jüngsten Arbeiten eine andere Form der Besinnung entgegen. Den unter thematischen Gesichtspunkten auf die Fläche montierten “Bibliotheken” wird jeweils ein überdimensioniertes Zeichen zugeordnet (Ohr, Mann/Frau, Pferd), als ein Versuch, die sinnliche Wahrnehmung der Welt der analytischen voranzustellen. …




Eugen Blume Exhibition catalogue – Group BOR, Gemeente Museum Helmont, 199

… Detlef Günther has made a temporary exit from painting. Günther has projected his painting back onto reality and found that all artificial structure already exists in the natural as well. All facets of abstract, gestural or color surface painting are already present in corrosion processes, in unconscious processes. Only those who discoverer them can lend them the character of a work.

The photographic registry of the found images, to which Günther adds a silhouette-like paper-cutting form, detaches them from their natural context. The experience of the real space as the actual art space inevitably means a weakening of the depiction function of the image and makes the process of re-creation unnecessary. It is replaced by significant figures that dispense with any internal structure and which resemble industrial products cut out of foils. In their simplification they demand a rehabilitation of the complicated artistic structure on the one hand, while on the other hand they are a symbol of loss. The reduction of the artificial language is conceived as a process that runs parallel to the permanent reduction of our natural surroundings.

In his most recent works, Günther uses another form of reflection to counter the obvious powerlessness of the intellect, which is not able to stop this process but instead promotes it as technical intelligence. The thematically arranged “libraries” mounted on the surface are each assigned an oversized symbol (ear, man/woman, horse) as an attempt to put the sensual perception of the world ahead of the analytical one. …