Takt

Eugen Blume – Ausstellugskatalog – Gruppe BOR, Gemeente Museum Helmont, 1992

… Detlef Günther hat einen temporären Austritt aus der Malerei vollzogen. Günther hat seine Malerei auf die Wirklichkeit zurückprojeziert und gefunden, daß alle artifizielle Struktur auch im Natürlichen bereits existent ist. Alle Facetten abstrakter, gestueller oder Farbflächenmalerei sind in Korossionsprozessen, in unbewußten Vorgängen bereits vorhanden. Erst der Entdecker verleiht ihnen Werkcharakter.

Die fotografische Registratur der gefundenen Bilder, denen Günther eine scherenschnitthafte Gestalt hinzufügt, löst sie aus dem natürlichen Zusammenhang. Die Erfahrung des wirklichen Raums als den eigentlichen Kunstraum, bedeutet zwangsläufig eine Abschwächung der Abbildfunktion des Bildes und erübrigt den nachschaffenden Prozeß. An seine Stelle treten signifikante Figuren, die auf jede Binnenstruktur verzichten und aus Folien geschnittenen Industrieprodukten ähneln. In ihrer Vereinfachung fordern sie Rehabilitation der komplizierten, künstlerischen Struktur auf der einen Seite, andererseits sind sie Zeichen eines Verlustes. Die Reduktion der artifiziellen Sprache ist als Paralleleprozeß zur permanenten Reduktion unseres natürlichen Umraums gedacht.

Der offensichtlichen Machtlosigkeit des Geistigen, das diesen Prozeß nicht aufzuhalten vermag, ihn als technische Intelligenz befördert, stellt Günther in seinen jüngsten Arbeiten eine andere Form der Besinnung entgegen. Den unter thematischen Gesichtspunkten auf die Fläche montierten “Bibliotheken” wird jeweils ein überdimensioniertes Zeichen zugeordnet (Ohr, Mann/Frau, Pferd), als ein Versuch, die sinnliche Wahrnehmung der Welt der analytischen voranzustellen. …




Eugen Blume Exhibition catalogue – Group BOR, Gemeente Museum Helmont, 199

… Detlef Günther has made a temporary exit from painting. Günther has projected his painting back onto reality and found that all artificial structure is also already existent in the natural. All facets of abstract, gestural or color surface painting are already present in corossion processes, in unconscious processes. Only the discoverer gives them work character.

The photographic registration of the found pictures, to which Günther adds a silhouette-like form, detaches them from their natural context. The experience of the real space as the actual art space inevitably means a weakening of the image function of the picture and makes the recreative process superfluous. It is replaced by significant figures that do without any internal structure and resemble industrial products cut out of foils. In their simplification they demand rehabilitation of the complicated artistic structure on the one hand, on the other hand they are a sign of loss. The reduction of the artificial language is conceived as a parallel process to the permanent reduction of our natural environment.

Günther counters the obvious powerlessness of the spiritual, which is not able to stop this process, but promotes it as technical intelligence, with another form of reflection in his most recent works. The „libraries“ mounted on the surface under thematic aspects are each assigned an oversized sign (ear, man/woman, horse), as an attempt to put the sensual perception of the world before the analytical one. …